Singer ist pleite???? Wußte ich nicht - also könntest Du durchaus Recht haben, daß das Maschinchen deshalb so billig ist.
Nen Versuch wäre es vermutlich wert, 99,-€ für ein eigentlich Markengerät mit gutem Ruf finde ich nicht zu teuer. Nur, wie ist das dann mit Garantie und/oder Reparatur, Wartung, Ersatzteile und Zubehör in der Zukunft?
Hast Du bei Deiner jetzigen "bockigen" auch mal die Unterfadenspannung geprüft?
Dass der Oberfaden reißt habe ich immer, wenn der Unterfaden zu stramm ist.
Melanie ist ja cool mit Deiner Omi! Nicht, daß sie ihre alten Finger nicht mehr zum Nähen gebrauchen kann, sondern daß sie noch ne alte Pfaff rumstehen hat! Sie hat das Schätzeken doch sicher noch aus ihren Jahren als junge Frau!?
So war das früher; wenn man sowas anschaffte, dann war das fürs Leben gedacht; man kauft nur einmal eine Nähmaschine....
Ich hab die original Bedienungsanleitung und ein Begleitheftchen zu meiner Maschine, da steht das auch so ähnlich drin: "... und dann wird Ihre neue Nähmaschine Ihnen eine treue Freundin fürs Leben." Fand ich faszinierend, nahezu rührend - grad, wenn man bedenkt, daß die Dinger echt 40, 50 Jahre und länger brav ihren Dienst tun, so daß die Enkelin noch Spaß an dem teil haben kann und der neumodisch Kram regelmäßig und pünktlich 2 Wochen nach Garantieablauf den Löffel abgibt....